Master Psychomotoriktherapie
Auf einen Blick
Der konsekutive Master in Psychomotoriktherapie zielt auf die Vertiefung der Kompetenzen in evidenzbasierter Praxisentwicklung sowie in Leadership, Beratung und multiprofessioneller Zusammenarbeit.
Kontakt
Studiengangleitung MA PMT
Was macht den Masterstudiengang Psychomotoriktherapie an der HfH aus?
Massgeschneidert: Individuelle Vertiefung sowie Weiterentwicklung der Kompetenzen in Psychomotoriktherapie. Der konsekutive Masterstudiengang in Psychomotoriktherapie ist auf die Weiterentwicklung der Praxis unter Einbezug der Wissenschaft ausgerichtet. Er berücksichtigt dynamische Entwicklungen im Feld und trägt diesen durch vielfältige Möglichkeiten der individuellen Studiengestaltung Rechnung. Der Masterstudiengang baut auf den Kompetenzen auf, die im Bachelor Psychomotoriktherapie vermittelt werden, weshalb ein Bachelorabschluss bzw. Berufsbefähigung in Psychomotoriktherapie vorausgesetzt wird (siehe Zulassung).
Kompetenzorientiert: Auf professionelles Handeln ausgerichtet. Die Auseinandersetzung mit den Lerninhalten erfolgt kompetenzorientiert. Kompetenzeinschätzungen im Verlauf des Studiums ermöglichen es Ihnen, Ihr Lernen auf die im Kompetenzprofil beschriebenen Professionskompetenzen auszurichten.
Profilbildend: Studienaufbau und Möglichkeiten der individuellen Vertiefung. Das Studium umfasst 90 Kreditpunkte, die im Rahmen von Praxisprojekten erworben werden. Inhaltlich umfasst es evidenzbasiertes professionelles Handeln, interdisziplinäre und disziplinäre Themenbereiche der Psychomotoriktherapie, wissenschaftliches Arbeiten, Forschung und Entwicklung, Beratung, Leadership und multiprofessionelle Zusammenarbeit.
Flexibel: berufsbegleitendes Studium. Der Masterstudiengang Psychomotoriktherapie ist ein berufsbegleitendes Studium. Der modulare Aufbau gewährleistet eine zeitgemässe Flexibilisierung mit vielfältigen, bedarfsgerechten Möglichkeiten der Studiengestaltung mit einem Präsenztag, der jeweils freitags ist. Es gilt eine maximale Studiendauer von 6 Jahren.
Praxisorientiert: studienbegleitende Berufstätigkeit. Zur Gewährleistung einer kontinuierlichen Theorie-Praxis-Relationierung bringen Sie Ihre Fragen aus den Arbeitsfeldern ein und bearbeiten diese in Ihren Projekten.
Abwechslungsreich. Flexible Lernumgebungen mit hohem Anspruchsniveau, welche Selbstlern-, Beratungs- und Orientierungsangebot verbinden, eröffnen Möglichkeiten zur interessen- und kompetenzorientierten Entwicklung und befördern Engagement, Motivation und individuelle Bedeutungskonstruktion. Die hochschuldidaktische Form des projektorientierten Studiums bietet Ihnen Raum für selbstverantwortliches Lernen.
Abschluss. Master of Arts Hochschule für Heilpädagogik in Psychomotor Therapy.
Informationsveranstaltung und Anmeldung
Infoveranstaltung. Die nächste Infoveranstaltung findet am 9. Mai 2025 um 18.00 Uhr statt. Der Anlass mit Anmeldemöglichkeit wird im neuen Jahr in der Agenda publiziert.
FAQ. Haben Sie Fragen? Vielleicht finden Sie eine Antwort unter den FAQ zum Masterstudiengang Psychomotoriktherapie. Zur Seite
Anmeldung. Jeweils ab 1. November finden Sie auf der Website die Anmeldeinformationen für den Studienstart des Folgejahres. Die Erstanmeldung kostet CHF 100. Anmeldeschluss ist der 15. Januar.
Semestergebühren inkl. Prüfungsgebühren. Die Studiengebühr beträgt pro Semester CHF 720. Zum Reglement über die Studiengelder und Gebühren für das Studium an der HfH
Anrechnung bereits erbrachter Studienleistungen. Es besteht die Möglichkeit, Studienleistungen, die auf Hochschulstufe bereits erbracht worden sind, anrechnen zu lassen. Weitere Informationen zur Anrechnung
Master Psychomotoriktherapie
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Perspektiven
Psychomotoriktherapeut:innen mit einem Master in Psychomotoriktherapie
- arbeiten als Psychomotoriktherapeut:in, Fachleitung Psychomotoriktherapie oder Führungsperson, welche mit fundiertem professionsspezifischem Wissen die Praxis von morgen entwickelt und mitgestaltet.
- übernehmen als wissenschaftliche:r Mitarbeiter:in, Dozent:in oder Projektmitarbeiter:in Aufgaben an einer Hochschule in der Ausbildung des zukünftigen Nachwuchses.
- antizipieren aktuelle und zukünftige Fragestellungen, entwickeln neue und innovative Interventionen zu Förderung, Prävention und Therapie auf Grundlage von Forschung und Entwicklung.
- evaluieren Interventionen und adaptieren diagnostische Verfahren und Interventionen der psychomotorischen Praxis.
- kommunizieren, beraten und übernehmen Verantwortung für die Weiterentwicklung der psychomotorischen Praxis in Schule und deren Umwelt.
Informationen zum Video
Zu Beginn wird der Text «HfH Interkantonale Hochschule für Heilpädagogik, Berufsfeld Psychomotoriktherapie» eingeblendet. Während dem Video werden Kinder in verschiedenen Therapiesituationen gezeigt. Es folgen Statements aus der Praxis von Ursina Lachappelle (Psychomotoriktherapeutin, Heilpädagogisches Zentrum Hohenrain), Delia Büchler (Psychomotoriktherapeutin, Sonderpädagogischer Schulzweckverband Dielsdorf), Pascal Greter (Psychomotoriktherapeut, Primarschule Bonstetten) und Gaby Sattler (Psychomotoriktherapeutin, Sonderpädagogischer Schulzweckverband Dielsdorf). Ausserdem kommen Bachelor- und Masterstudentinnen zu Wort, die einen Einblick in die Ausbildung an der HfH geben.
Zum Schluss folgt der Abspann:
- Regie: Katrin Sutter, redaktionsbüro.ch
- Kamera: David Thayer
- Schnitt: Roberto Garcia, freshcom GmbH
- Herzlichen Dank an alle beteiligten Studierenden, insbesondere Tania Doppmann (BA PMT), Larina Kohler (BA PMT), Verena Heyerdahl-Galliker (MA PMT) und Céline Lehmann (MA PMT).
- Fachliche Leitung: Dr. Olivia Gasser-Haas; Anja Solenthaler
Der konsekutive Master Psychomotoriktherapie berücksichtigt die Entwicklungen im Feld und ermöglicht eine individuelle Gestaltung des Studiums.
Dokumente
- Motivationsschreiben Master PMT
- Arbeitgeberbestätigung MA PMT
Links
- Modulverzeichnis Master Psychomotoriktherapie
- Verband Psychomotoriktherapeutinnen und -therapeuten
- Studien- und Prüfungsordnung MA PMT