Bachelor Psychomotoriktherapie: Berufsbegleitender Studienabschluss

Ausbildung

Die Informationen betreffen den Studiengang Bachelor Psychomotoriktherapie bis und mit Studienstart 2023.

Mit der Neustrukturierung des Studienabschlusses – dieser kann neu berufsbegleitend absolviert werden – schafft die Interkantonale Hochschule für Heilpädagogik die Voraussetzung, dass Studierende frühzeitig in den Arbeitsprozess eintreten können. Der berufsbegleitende Studienabschluss bereitet die Studierenden schrittweise auf ihre Arbeitstätigkeit als Therapeut:innen vor und bietet die Möglichkeit, bereits während dem Studium vielfältige Erfahrungen in der Praxis sammeln.

Weiterentwicklung

Mit der Neustrukturierung des Studienabschlusses möchte die HfH einen Beitrag leisten, dem Fachkräftemangel im Bereich Psychomotoriktherapie entgegenzuwirken. Das Entwicklung soll dazu beitragen, dass möglichst vielen Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen der Zugang zu der für sie notwendigen Therapie zeitnah und in qualitativ hochstehender Form gewährleistet werden kann.

Ziel

Der berufsbegleitende Studienabschluss gestaltet sich entlang der bestehenden Ausbildungsmodule des Bachelorstudiengangs Psychomotoriktherapie und umfasst einen längeren Praxiseinsatz als Psychomotoriktherapeut:in in Ausbildung (siehe Modulverzeichnis). Der Einsatz soll eine intensive Auseinandersetzung mit dem Berufsfeld ermöglichen und auf die praktische Abschlussprüfung an der HfH vorbereiten. Die Studierenden greifen auf die Erfahrungen der bereits absolvierten Praktika zurück und können im letzten Studienjahr ihre fachlichen und personalen Kompetenzen erweitern.

Umsetzung

Die Studierenden werden für den Zeitraum des berufsbegleitenden Studienabschlusses bei Praxispartner:innen als Psychomotoriktherapeut:in in Ausbildung angestellt. Es besteht im berufsbegleitenden Studienabschluss die Möglichkeit in einem Pensum von bis zu 40 Prozent arbeitstätig zu sein. Die Studierenden führen gemäss ihrer Anstellung Therapien, Abklärungen und Beratungen durch und pflegen den Kontakt zu Bezugspersonen. Die Begleitung der Studierenden als Psychomotoriktherapeut:in in Ausbildung wird von Praxisbegleiter:innen der HfH und den Praxispartner:innen sichergestellt.