Institut für Behinderung und Partizipation
Kategorie Institut
Das Institut für Behinderung und Partizipation befasst sich zentral mit der Frage, wie sich Menschen (mit Fokus auf das Kindes- und Jugendalter) mit einer Körper-, Mehrfachbehinderung, einer kognitiven Beeinträchtigung, Sehbehinderung sowie Entwicklungsgefährdungen bestmöglich entwickeln und an der Gesellschaft partizipieren können. Ein weiterer Fokus liegt bei Themen der Heilpädagogik der frühen Kindheit sowie der gesellschaftlichen Teilhabe durch Access Technologien, Braille, leichte (Gebärden-)Sprache und Unterstützte Kommunikation. Das Institut generiert durch Forschung und vermittelt in Lehre und Dienstleistungen Wissen und Kompetenzen in den Förderschwerpunkten geistige Entwicklung, körperlich-motorische Entwicklung, Sehen sowie im Bereich der Heilpädagogik der Frühen Kindheit. Es nimmt dabei eine schweizweit einzigartige Stellung ein.
Das Institut verantwortet Module in der Ausbildung, besonders in den Studiengängen Schulische Heilpädagogik, Heilpädagogische Früherziehung und Logopädie. Die Mitarbeitenden sind die wichtigste Ressource zur Erfüllung des Leistungsauftrags der Hochschule. Zum Team
Professor:innen
Cornelia Müller Bösch, Prof.
lehrt und forscht zu Themen rund um inklusive Didaktik und Lernen im Kontext von kognitiver Beeinträchtigung. In ihrer Funktion als Professorin für Bildung bei kognitiver Beeinträchtigung kann sie auf ihren langjährigen Erfahrungsschatz als Schulische Heilpädagogin sowie Dozentin zurückgreifen. Seit 2017 setzt sie sich in verschiedenen Projekten für die Öffnung der Hochschulen für Menschen mit kognitiver Beeinträchtigung ein. Sie hat Inklusion auf allen Stufen des Bildungssystems begleitet und umgesetzt: Kindergarten, Primarschule, Sekundarschule, Berufsschule sowie Hochschule. Für Themenbereiche wie Inklusiver Unterricht, Sonderschulung, Lerncoaching und Lernen in einem universellen Design bietet sie Weiterbildungen und Beratungen an. Zum Personenprofil
Christina Koch, Prof.
hat an der Universität zu Köln Diplom-Heilpädagogik studiert und ihr Fachwissen mit einem Zusatzdiplom in Heilpädagogischer Früherziehung (HFE) an der HfH vertieft. Ihr heutiges Wirken ist durch 11 Jahre Praxiserfahrung in der HFE geprägt. 2009 konzipierte sie den ersten Masterstudiengang in Heilpädagogischer Früherziehung an der HfH. Folgenden Themen in Lehre, Weiterbildung und Forschung widmet sie sich besonders: Heilpädagogik der Frühen Kindheit, das Spiel in der frühen Kindheit, Grundlagenforschung Heilpädagogische Früherziehung, Diagnostik und Früherfassung. Zum Personenprofil
Melanie Willke, Prof. Dr.
lehrt und forscht zu Themen der Bildung von Lernenden mit körperlich-motorischen Beeinträchtigungen und chronischen Erkrankungen, im Speziellen zu Aspekten Assistiver Technologien und Unterstützter Kommunikation. Für diese Themenbereiche bietet sie unter anderem auch Weiterbildungen und Beratungen an. Zum Personenprofil
Fabian Winter, Prof. Dr.
widmet sich in der Lehre Grundfragen der Pädagogik bei Blindheit und Sehbeeinträchtigung. Seine Forschungsinteressen liegen in den Bereichen duale Schriftnutzung, Brailleschrift, Low Vision, Access Technologien und Förderdiagnostik. In der Weiterbildung ist er sowohl im deutschen als auch im englischen Sprachraum aktiv. In dem Kooperationsprojekt IDS-II-BS beschäftigt er sich aktuell mit einer Adaption und Normierung des Intelligenz- und Entwicklungstests für Kinder und Jugendliche mit Blindheit und Sehbeeinträchtigung. Zum Personenprofil
Forschung und Entwicklung
In anwendungsorientierten Forschungs- und Entwicklungsprojekten analysieren wir aktuelle und zukünftige Fragen der Praxis und der Profession. Damit tragen wir zum Verständnis und zur innovativen Bearbeitung von heilpädagogischen Fragestellungen, zur Professionalisierung der Praxis sowie zur Entwicklung der Disziplin bei.
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Inklusives Hochschulangebot für Menschen mit sogenannter kognitiver Beeinträchtigung Kategorie Projekt 01.04.2024 31.12.202704.202412.2027Inklusives Hochschulangebot für Menschen mit sogenannter kognitiver BeeinträchtigungProjektleitung
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Taktile Fokuswörter zur Unterstützten Kommunikation (TaFo) Kategorie Projekt 01.11.2023 31.10.202411.202310.2024Taktile Fokuswörter zur Unterstützten Kommunikation (TaFo)Projektleitung
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Erweitertes Curriculum Sehbeeinträchtigung Kategorie Projekt 01.11.2023 31.07.202611.202307.2026Erweitertes Curriculum SehbeeinträchtigungProjektleitung